Dienstag, 15. Juli 2014

Schabernack… [Nachgetreten]

Bustrophedon – mal so, mal so...


Achtung! Leserichtung beachten!
Ich hab mich nicht lumpen lassen und bin der Bustrophedon-Idee (fast schon zwanghaft) nachgestiegen und kann hier originellerweise zwei Varianten für Schriften mit Bustrophedon-Zusatz präsentieren.
Zum einen die halbfette und kursive Futura, zum andern die schönere Version der Garamond. Ich hab dabei aber nicht nur die Buchstaben einfach nur gedreht oder gespiegelt, sondern so bearbeitet, daß diese aus dem gleichen Guss gemacht zu sein scheinen wie die korrekt-laufenden Lettern. Einige Buchstaben, wie z.B. A, H, I, M (…) brauchten m.M.n. dabei nicht bearbeitet werden, da sie ohnehin vorwärts wie auch rückwärts im bustrophedonen Sinn lesbar sind.
So! Dem Gestaltungsdrang und -zwang ist damit was das Thema betrifft Genüge getan und ich schau mich nach anderen vergessenen typografischen Blüten um...

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen