Dienstag, 9. September 2014

Schlüpfrig & obszön. [16]

Prokrastination.
Handwerks[klein]kunst.

Damit sich Googles Alibi-Jugendschutzfilter lohnt, gibt es heute und hier Frischware aufs Auge, direkt vom Hersteller und garantiert neu!
In Ermangelung jeglichen Drangs das fertige Werk in seiner schlüpfrig-direkten Ausdruckskraft analytisch tiefer diskutieren zu wollen, beschränke ich mich auf die technischen Merkmale: Ein Stück blaues A4-Tonpapier war aller Laster Anfang. Darauf kaum sichtbar gedruckt – ich geb das an dieser Stelle offen zu – ein stark bearbeitetes Foto (und auch kein Bild aus dem Netz...räusper...) zur Vorlage und dann mit den farblich passenden Buntstiften (dunkelblau, hellblau, neonblau, weiß und schwarz) das Motiv ausgeführt. Durch andere Arbeiten und Prokrastination – bei diesem Begriff muss ich immer an Verstopfung denken – verzögerte sich die Fertigstellung des Bildes, obwohl die Arbeitsweise mit Buntstiften ein höheres Tempo beim Schattieren und flächigen Bearbeiten erlaubt als es mit der sonst von mir gepflegten Kugelschreiber-Zeichnerei möglich wäre. Zu guter Letzt akzentuierte ich die eine oder andere Stelle noch mit blauen und schwarzen Kugelschreiber und wischte mit einem Wischstift für Kreidezeichnungen noch das eine oder andere Detail in die bedeutungsschwangere Weichheit. 
Um den Entstehungsprozess mal anschaulich darzustellen, war ich so frech, mal ein animiertes GIF beizufügen, welches Step-by-Step die Fertigstellung illustriert. Und zur Vervollständigung habe ich mir erlaubt, das fertige Bild zum einen als normalen Scan beizufügen und zum anderen in einer sachte gephotoshoppten Version mit einer veränderten Kontrastierung und zusätzlicher Struktur hier zu posten. Guten Appetit! 

Analogversion.
Digitalversion.
(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen