Montag, 22. September 2014

Ausflüge in die Dreidimensionalität. [22]

Hardcore!
Dosenweitwurf!

Ein zündender Gedanke.
Im Rahmen der bisherigen 3D-Erzeugnisse lag der Fokus ja verstärkt auf Illustrationen zum Thema Star Trek. Nun wirkt die Raumfahrt bei Star Trek ja immer so, als wäre das Weltall ein Meer, die Planeten und Himmelskörper Inseln und es wird nie wirklich deutlich, welche exorbitante Weiten und Widrigkeiten dort tatsächlich herrschen. Die Enterprise tritt in fast jeder Folge in irgendein neues Sternensystem ein und überwindet unfassbar riesige Distanzen binnen Minuten. 


Aller Anfang ist eine Skizze.
Die Realität sähe da anders aus und es gibt nur eine Handvoll ansehnlicher Science-Fiction-Erzeugnisse, die diese Weiten deutlich machen. Kubricks 2001: Odyssey im Weltraum sticht da im Besonderen durch harten realismus hervor und auch die Neuauflage von Battlestar Galactica stellt zumindest ansatzweise alles einigermaßen wirklichkeitsnah dar, auch wenn man auf Kunstgriffe zurückgreift, um die Überwindung großer Distanzen glaubwürdig erklären zu können (Stichworte "künstliche Gravitation" & "FTL-Antrieb").


Perspektive.
Fragil.
Für den kommenden Planfisch-Kalender 2015 habe ich in futzeliger Kleinarbeit meine Idee für ein Raumfahrzeug künstlerisch eingearbeitet, welches den harten physikalischen Fakten der Raumfahrt folgt...zumindest in groben Zügen. Die Idee, ein einfach strukturiertes, aber im Detail komplexes Objekt zu gestalten hatte ich schon länger und die Zahl der Skizzen ist groß, die die endgültige Form suchten. Gestalterische Basis war letztlich das Design existierender Flugkörper, wie die Sojus-Kapseln, die großen Raumstationen der 70er und 80er Jahre usw. Kurzum: ein zylindrischer Körper, viele Antennen und kantiger Schnickschnack, Streben und Röhren, Düsen zum Manövrieren und alles harmonisch zusammengefügt. Das Ergebnis fliegt nicht so agil wie ein Flugzeug, es ändert höchstens die relative Lage zu einem anderen Objekt und sucht seinen Weg durch die Finsternis des Alls – winzig klein, verloren und verletzlich.

"…und wo finde ich die Toiletten?"
Geometrie.
(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen