Samstag, 29. November 2014

Adventsbastelei 2014. [Teil 1]

Advent, Advent, die Krippe brennt...

...ähm, Spaß beiseite. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es auch in diesem Jahr was zu Basteln für die Adventszeit. Aufgeteilt auf die vier Adventswochenenden, präsentieren wir hier im planfischigen Fischplan-Blog eine avantgardistische Krippe zum Selberbasteln! Der erste Advent startet mit dem Innenraum des Stallgebäudes, die Außenwände und Figuren folgen an den nächsten drei Wochenenden.
Wer also innere Einkehr durch friemelige Handarbeiten sucht bei all dem Weihnachtstrubel, darf sich das hier zu erblickende Bild via Rechtsklick runterladen, abspeichern, auf stabilem Papier DIN A4 ausdrucken und ausschneiden. Danach wie angezeigt falten, zusammenkleben und sich freuen, daß der Krippen-Stall-Innenraum fertiggestellt ist. Achtung: das Konstrukt ist windschief und frei von rechten Winkeln – aber alles passt zusammen!


Avantgarde-Krippe #1
Viel Spaß beim Basteln!

(S.V. & D.P.) 


P.S.: Warum eigentlich eine Krippe? Diese Frage ist leicht und nachvollziehbar zu beantworten.
Kollege D.P. rätselte seit Wochenmitte, welche bastelbare Kleinigkeit man zur Adventszeit posten könnte, die sich noch auf die Schnelle gestalten ließe. Und durch nächtliches Ruminieren und Erinnerungen an Eindrücke aus seiner Kindheit, kam er dann auf die Idee einen auf vier Teile ausgedehnten Krippenbastelbogen anzubieten. Nur eben etwas designermäßiger, als die üblichen Repliken barocker Advents-Paier-Krippen. Mittels SketchUp-Programm war die Erstellung der Faltvorlage kein Problem und heraus kam ein recht ausgefallener Entwurf – quasi ein expressionistischer Mini-Kulissen-Bastelbogen mit Fototexturen. Toll! (S.V.)

P.P.S.: Obwohl ich nicht religiös bin – und auch nicht beabsichtige mir einen imaginären, allmächtigen Kumpel zuzulegen, fand ich aus sentimentalen Gründen Krippen immer schön. Meine Großeltern hatten eine, die immer am Fenster stand und nur von außen sichtbar war, wenn sie von der kleinen Glühbirne beschienen wurde – das brachte mich zum staunen und träumen, obwohl ich diese kostümierten Püppchen immer etwas grotesk fand. Die schönsten dieser adventlichen Schaubilder sind ja aus atheistischer Sicht nichts weiter als Puppenstubenbau mit göttlichem Eifer...herrlich! Deswegen war es Zeit (und Not) in diese Kerbe zu schlagen und mal das Krippen-Konzept auf einfache geometrische Figuren herunterzubrechen. Zwar ist meine/unsere Version nicht so radikal wie die erhältliche mit den Holzquadern, aber umso herausfordernder! Denn innerhalb von zwei Tagen hab ich die kompletten Modellbaubögen zusammengeschustert und getestet – Fotos von der fertigen Krippe werden dann nächste Woche präsentiert! :-) (D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen