Samstag, 6. Dezember 2014

Adventsausstellung im Blumenland Engler in Miltitz.

Sehenswertes zum Nikolaustag.


Impressionen #1
Diese Gärtnerei ist was ganz Besonderes: Hier werden nicht nur Blumen, Pflanzen, Gestecke und Dekorationszubehör verkauft, sondern auch über das Jahr verteilt diverse Feste und Ausstellungen auf dem Gelände veranstaltet. So auch wieder in diesem Jahr: die Adventsausstellung mit Gestecken, Arrangements und Objektkunst von diversen Floristen zum Kaufen oder einfach nur als Anregung für die eigene Dekoration zu Hause. Wie jedes Jahr habe ich mir diese spezielle Ausstellung angeschaut, welche bereits auf ein 125jähriges Bestehen zurückschauen kann.
Impressionen #2
Diese Schau ist in einer Art Rundgang im Innen- und Außenbereich in unterschiedliche Stationen aufgeteilt. Im Außenbereich kann man z.B. bei einem gemütlichen und wärmenden Lagerfeuer die Seele baumeln lassen. Dazu wird u.a. Flammkuchen und Punsch gereicht – so kommt Winterstimmung auf und Leib und Seele werden zusätzlich erwärmt. 
Auf dem Gelände der Gärtnerei finden sich auch alte, bodentiefe Gewächshäuser, welche noch teilweise – speziell zu Ausstellungen – genutzt werden und sonst einfach ungenutzt der Witterung und Natur überlassen werden. Dies mag verwundern, schafft aber eine ganz besondere verwunschen-märchenhafte Atmosphäre. 
Die Gestecke und Arrangements sind in diesem Jahr sehr klassisch und naturbelassen gehalten, was mir persönlich sehr gefallen hat. Da es jedes Jahr ein anderes Ausstellungsthema gibt, wird man immer wieder überrascht, mit welchen Materialien gearbeitet wurde und wie diese kombiniert sind. So kann man sich einige Ideen mit nach Hause nehmen, die gewünschten Materialien bei Bedarf im Verkaufsbereich aussuchen und auch selber gestalten.

Impressionen #3
Ich finde die Adventsausstellung des Blumenland Engler immer wieder eine gelungene Abwechslung zu anderen überfüllten und überladenen Weihnachtsmärkten. Der Besuch dort ist schon zu einer Tradition geworden für mich. Und ja, als kleiner, persönlicher Tipp von mir: Das muss man mal gesehen haben: Die Ausstellung ist noch bis zum 14.12.2014 geöffnet. 

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen