Dienstag, 10. Oktober 2017

Planfisch Kalender 2018

Produktionsnotizen. (2|3)
Wir warten, wir warten, wir warten… Darauf, daß die Lieferung eintrifft und wir unseren – nein euren Kalender – in den Händen halten können! Und damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird, gibt’s hier und heute die Fortsetzung Teil der Produktionsnotizen mit kleinen Randbemerkungen zu den einzelnen Motiven von uns…


05 – MAI
05 – Mai:
S.V.: Mein Kollege neigt ja unfreiwillig immer zum Überfrachten seiner Bilder. Zwar bricht sich das Auge an mehr Inhalt, aber es geht auch anders. Und deswegen zeigt mein Mai-Motiv eine papierschnittartige Waldlandschaft, die mit einfachsten Mitteln einen Eindruck von Tiefe und Mysterien vermittelt.
D.P.: Ja, ja. Überfrachtung. Da fängt man einfach an und kann nicht aufhören und am Ende hängen die Bilder bei S.V. an der Wand. Bei meinem Mai-Motiv handelt es sich um ein älteres Machwerk, welches komplett überarbeitet ist. Basierend auf einzelnen gezeichnteten Komponenten, sind die 7 Figuren quasi wie Puzzleteile zusammengesetzt und muten unterm Strich mit der symetrischen Aufstellung fast schon sakral an, obwohl ich überzeugter Atheist bin…




06 – JUNI
06 – Juni:
S.V.: Mmmmh! Sushi! Was lecker ist, kann auch als Thema für eindeutig zweideutige Zeichnungen dienen. Guten Appetit!
D.P.: Ha! Eine der merkwürdigsten Ideen, die ich für den Kalender hatte. Statt komplett gegenständlich zu arbeiten, ließ ich den Kugelschreiber übers Papier gleiten und heraus kam meine Interpretation von was auch immer, das sein soll. Ergänzt durch Farbe und Strukturen und einer invertierten Schnellzeichnung wirkt das Bild immernoch abstrakt und umso interpretationswürdiger…


07 – JULI
07 – Juli:
S.V.: Hach! Eine der ersten Zeichnungen seit langer Zeit, die ich anfertigte, bei der ich die Lust aufs Zeichnen – speziell mit den vielen Darstellungsmöglichkeiten mittels Fineliner u.Ä. – wiederentdeckte.  Der Kreis im Allgemeinen und die Mondscheibe als Symbol im Speziellen kehrt ja bei vielen meiner Bilder wieder und steht in meinen Augen für etwas Vollkommenes, das große Ganze und Unendliche.
D.P.: Im Juli bei mir nur schöne Sachen passend zum Hochsommermonat: plakativer Retro-Chic, Sonne, Meer und eben auch Sex-Appeal. Die einzelnen Bildbestandteile sind auf unterschiedlichste Weise entstanden – teils handgezeichnet und dann mittels Illustrator-Programm aufbereitet und ergänzt und am Ende mittels gescannter Packpapierreste strukturiert. Das schafft eine haptische Wärme, die dem Ganzen einen gewissen Charme verleiht…



08 – AUGUST
08 – August:
S.V.: Mein August-Bild wird plakativ und zentriert. Kontrastreich habe ich die Zeichung eines Trophäenschädels inklusive Geweih mit Floralem kombiniert und rücke so Morbides und Lebendiges in ein ganz eigenes Licht.  
D.P.: Aus einer Schnapsidee wird doch noch was Interessantes. Kommt selten vor, ist aber von eigenem Wert, wenn es doch klappt. Da ich als Freund gepflegter SciFi-Unterhaltung öfters am Träumen bin, verschmelzen hier absurde außerirdische Architekturen mit einer abstrakteren Landschaftsgestaltung zu einer in meinen Augen fast schon meditativen Komposition auf Strukturpapier.


Fortsetzung folgt…

(S.V. & D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen