Montag, 9. September 2013

Planfisch-Kalender 2014: Making of. [2]

Gesucht wird Hauke H.
Juli: Schimmelreiters Erbe

Alles fließt – das sich durch unseren 2014er Kalender ziehende, maritime Grundthema wurde für den Monat Juli ornamental bearbeitet. Ich hatte noch verschiedene Edelsteine und diese Achat-Scheiben aus vergangenen Urlaubstagen in Reserve, die mir schon immer gefielen. Diese schönen bisher ungenutzten Stücke hatte ich mal wieder "rausgekramt" und wollte unbedingt was damit machen – mir schwebte eine Art Collage vor.
Dazu fand ich Muscheln sehr passend, welche ich natürlich auch im Deko-Fundus hab, teilweise selber am Strand gefunden oder auch gekauft bzw. geschenkt bekommen habe.
Muscheln, Steine Schneckengehäuse etc. habe ich dazu fotografisch auf einem Leuchttisch liegend aufgenommen, um einen schönen Durchscheineffekt zu erzeugen, den man sonst nur schwer erzeugen kann.

Jacques Cousteau wäre stolz!

Die Idee mit dem Durchscheinen fing zuerst mit der Achat-Scheibe an, da diese so viel interessanter wirkte und die grüne Farbe viel mehr Spannung zeigte. Durch ihre geringe Opazität erscheinen die Objekte sehr interessant, ganz anders und je nach Blickwinkel neu. Sie bekommen auch dadurch eine andere, viel leichtere und strahlendere Farbe. In diesem Stil hab ich auch weitere Objekte (Edelsteine und -steinchen, Glasperlen, Muscheln) aufgenommen. Nach dem Fotografieren lag dann das Freistellen der Objekte an – alles was Hintergrund war, musste raus, damit ich die Einzelteile formschön kombinieren konnte. Zwar herrscht auf dem ersten Blick Symmetrie vor, doch wird diese oberflächliche Symmetrie durch die Collagenhaftigkeit und durchdachter Unordnung der Elemente aufgebrochen in eine andere neue Form gebracht. Sieht man ein Gesicht? Ein Fabelwesen? Oder ein beschwörendes Totem? Ich überlasse es der Fantasie der Betrachter, was sie sehen wollen...
Beim Bildtitel schoss mir sofort Storms Schimmelreiter ins Bewusstsein. Gerade durch die von D.P. angeregte Umkehrung der Farben bekommt das Bild einen realitätsferneren, mystischeren Zug, der der Gespenstergeschichte vom Deichgrafen abstrakt illustriert.

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar posten