Montag, 2. Mai 2016

Spinnereien...

„Alles heraus zum 1. Mai!“ 
Statt kartoffelig den Feiertag mehligkochend auf der Couch zu verdämmern, wurde das strahlende Feiertagswetter am gestrigen Tage genutzt und ein Ausflug zum Spinnerei-Rundgang gestartet. Alljährlich präsentieren auf dem ehemaligen Spinnereigelände in Leipzig-Plagwitz ansässige Künstler/Handwerker und Galeristen eine bunte Werkschau und der Interessierte ist angehalten über holpriges Pflaster von einem modernen Kunststück zum anderen zu stolpern und zu staunen. Zwischendrin stehen Imbissmöglichkeiten und es duftete fein nach Bratwurst und Grill. Aber angesichts der allzu hippen und intellektualisierenden Völkerscharen die da unterwegs waren, zerriss mir schnell das eh schon dünn gestrickte Nervenkostüm und die Lust, aus manch krudem Machwerk (vieles) das Schöne (so einiges) herauszufiltern, entfleuchte wie ein biersaurer Furz nach durchzechter Nacht. Das rattenschwanzige Thema „(neue) Leipziger Schule“ geht mir – das muss an dieser Stelle mal gesagt sein – viehisch auf den Senkel. Denn mit meinen kleingeistigen, provinziellen Augen vermag ich nur schwer zu erkennen, was so innovativ und teuer sein soll an dieser merkwürdigen Mischung aus schlampig-ausgeführtem Surrealismus, sozialistischem Realismus im Stile einer Wandzeitung und prä-atomarer Seelenmakramee im Duktus vierjähriger Krippenkinder mit Strickstrumpffetisch...?! Es beschleicht mich immer der Eindruck, daß da irgendwie (un)bewusst voneinander abgemalt wird, um das Prädikat „Leipziger Schule“ nicht zu verlieren. Oder schleicht da des nächtens Neo Rauch persönlich durch die Atelierräume und sortiert alles aus, was nicht ins Gesamtkonzept passt? Wer weiß... 
Immerhin war die alte Industriearchitektur das eine oder andere Foto wert, sodaß ich frech ein Fazit ziehend wenigstens selbst noch unoriginell Ansehnliches schaffen durfte an diesem Tage. Es war doch schön...
 
Backe, backe Backstein!

Alte Kanten herrlich unsaniert abzugeben...

Pflaster – Schlot – heiliges Säulenpferd.

Winkelemente und modernste Telefontechnik schließen sich einander nicht aus.

Alles verboten.

Spinnerei im Rohzustand.

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen