Donnerstag, 15. November 2018

Planfisch-Kalender 2019 – Pre/Review Vol.2

Pre/Review Vol.2
Die Kalender-Motive in den Augen der Macher… 

April S.V.
April S.V. – „handgemacht“
Der April kommt wieder blumig-floral-ornamental und reichlich verspielt daher. In meinen Augen natürlich vollkommen unschuldig. Aber wer darin etwas anderes sieht, hat eindeutig zu viele zweideutige Gedanken…


April D.P.
April D.P. – „savoir-vivre“
Die drei wichtigen „K“ im Leben werden hier vereint: Kaffee, Kippe, Kurven. Zusammengefügt ist das Bild aus insgesamt 4 verschiedenen Zeichenabschnitten ein und des selben Motivs. Indem ich immer mehr Details und Schraffierungen hinzugefügt habe, konnte ich die Schichten ineinander montieren und mit allerlei Texturen und Farben versehen, ohne dabei den skizzenhaft-schludrigen Charakter zu verlieren. Wirkt unterm Strich improvisiert und flüchtig und vom Motiv her betrachtet irgendwie auch französisch. Darauf erstmal einen Kaffee und ne Kippe…


Mai S.V.
Mai S.V. – „Kopfsache“
Der Rohrschach-Test lässt herzlich grüßen – aber auch nicht wirklich, da die mit Tusche gezeichneten, totenköpfigen Tentakelwesen mit ihren Stachelkronen nicht perfekt gespiegelt sind.


Mai D.P.
Mai D.P. – „Ampel“
Bei Rot musst du stehn, bei Grün darfst du gehn. Und bei Gelb? Wer weiß?! Immerhin kombiniere ich auf diese Art drei Kugelschreiberzeichnungen miteinander, die sonst nichts gemeinsam haben, außer ihre kreisrunde Grundform. Wirkt so schön plakativ und offenbahrt bei näherer Betrachtung die vielen kleinen, verborgenen Details.



Juni S.V.
Juni S.V. – „Papaver somniferum“
Schon wieder weniger eindeutig als zweideutig! In Blüten, Blumen und Knospen seh ich immer „etwas mehr“, obwohl es sich hier eigentlich ja auch nur um die Gewinnung des Schlafmohn-Saftes handelt…



Juni D.P.
Juni D.P. – „A/O“
Hach ja. Die Eigenheiten und reduzierten Gestaltungsvorgaben klassischer russischer bzw. sowjetischer Plakatkunst der frühen 20er Jahre stand hier wieder mal Pate. Ich habe lange hin und her probiert, welche Farbanordnung und -kombination hier am vorteilhaftesten wäre, um mich dann letztenendes für viel Schwarz, viel Rot und wenig Licht zu entscheiden. Das hebt das Motiv auf eine andere Ebene ohne den kurvenreichen Inhalt komplett zu verfremden.



Juli S.V.
Juli S.V. – „Beinkleider“
Schöne Beine! Und Blumen und Blüten machen sich auch als Kleid ganz schön. So werden Po und Beine spielerisch eingefasst und der Blick darf sich weiden…


Juli D.P.
Juli D.P. – „Trinity“
Im Juli 2019 jährt sich zum 74. mal das „Jubiläum“ der ersten Nuklear-Explosion überhaupt, die diesen Planeten nachhaltig verändern sollte. In der Wüste von Nevada wurde im Rahmen des Trinity-Tests das „Gadget“ gezündet und Oppenheimer zitierte etwas verzerrt aus der Baghavad Gita. Der Rest ist traurige Geschichte und ich für meinen Teil ließ es kryptisch angehen und kombinierte wild Finelinerzeichnungen zu einem schrillen Machwerk zusammen. Wer versteckte Botschaften und einen Schreibfehler findet, darf sich stolz auf die Brust schlagen.


August S.V.
August S.V. – „Falter“
Fabelwesen aus Flügeln von Motten und Schmetterlingen. Ich mag diese verwunschenen und mysteriösen Flattertierchen, diese Geschöpfe der Nacht eben. Grundlage des Motivs ist eine reich geschmückte Finelinerzeichung, die ich invertiert habe mittels Bildbearbeitung und in neuen Kontext gestellt habe. Minimaler Aufwand – maximale Wirkung!


August D.P.
August D.P. – „-,25 €“
Man könnte es einen Spleen nennen, aber derzeit verfremde ich gern alltägliche Symbole. Oder anders ausgedrückt: Ob Grüner Punkt oder CE-Zeichen – alles muss dran glauben und wird gefüllt mit dubiosen Strukturen und Formen. Und eines dieser Motive war das Einwegpfandsymbol, das hier mit einer Figurengruppe kombiniert wird, die der eine oder andere vielleicht schonmal an anderer Stelle gesehen hat. 


Letzter Teil folgt in Kürze…

(S.V. & D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen