Sonntag, 18. November 2018

Planfisch-Kalender 2019 – Pre/Review Vol.3

Pre/Review Vol.3
Die Kalender-Motive in den Augen der Macher…

September S.V.
September S.V. – „Odalisque“
Angelehnt an die Optik des Jugendstils geht es sexy und verspielt-ornamental blumig weiter im September mit dieser Finelinerzeichnung.



September D.P.
September D.P. – „Rendezvouz bei NB/2567-G“
Man nehme eine Prise Stealth-Bomber, zuviel Star Trek, etwas Raumpatrouille Orion und schüttele alles kräftig durch. Heraus kam eine Variation eines Langzeitprojekts aus der Fischplan-Blog-Rubrik „Ausflüge in die Dreidimensionalität“, welches auch erst vor kurzem fertig wurde und wie gewohnt keinen interessierte. Immerhin brechen sich die Blicke an Formen und Farben

 
Oktober S.V.
Oktober S.V. – „Heiligenschein?“
Himmel und Hölle – sofern man dran glaubt – liegen beide näher beieinander, als man glaubt. Licht und Schatten verschwimmen mitunter, wechseln gar die Seiten und narren die Wahrnehmung. Ein Kreuzstab als Spiegel dieser Diffusion, treibt es auf die Spitze und der Teufel schaut dir selbst ins Antlitz…


Oktober D.P.
Oktober D.P. – „Konversationen“
Hol mal schnell das Spray! Wir haben wieder Ungeziefer! Riesige Motten!
Mehr will mir dazu nicht einfallen. Außer, daß es schön Schwarz auf Weiß ist und mit einem symmetrischen Bildaufbau spielt, der genauer betrachtet eher als chaotisch bezeichnet werden darf…



November S.V.
November S.V. – „Fledermaus“
Angelehnt an das Motiv „La Femme Chauve-Souris“ von Albert Joseph Pénot, flattert der November durchs Land an die Wand. Und nicht nur, weil das Originalmotiv so schön ist und Fledermäuse sowieso, ist es einfach eine interessante, mysteriöse und wundervolle Geschichte, die sich beim Betrachten entspinnt.


November D.P.
November D.P. – „Sacramenthol“
Ich schweige mich mal aus, wenn es um Erklärungen zum Bildinhalt geht. Kann jeder denken, was er oder sie will. Oder ein heiliges Mentholzigarettchen dabei quarzen… Das Originalbild ist jedenfalls mit Kugelschreiber gezeichnet, mit Buntstift ergänzt und ist nochmal nachgefärbt und hie und da ergänzt worden durch andere Kugelschreiberzeichnungen späteren Datums.


Dezember S.V.
Dezember S.V. – „Wintersonne“
Der Winter wird kalt und es wird Zeit sich warme Gedanken zu machen. Ich schließe das Jahr künstlerisch mit dem Kontrast zwischen frostig-kühler Stimmung und einer roten Wintersonne ab.


Dezember D.P.
Dezember D.P. – „Endbetrachtung“
Morgen kommt (noch) nicht der Weihnachtsmann. Und so heißt es „Obacht!“ bei allen, die um Einlass bitten… Mein letztes Bild zeigt auf jden Fall nicht den Weihnachtsmann und auch nicht den Osterhasen und ist hervorragend als Jahresabschluss für all diejenigen geeignet, denen der scheinheilige Klimbimm zur Adventszeit gehörig auf den Keks geht und die lieber optimistisch das Vergangene hinter sich lassen.


Preisfrage am Ende: Soll es für 2020 auch einen Kalender geben…?

(S.V. & D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen