Montag, 15. Oktober 2012

Schlüpfrig & obszön [5]

L'amour en bleu.
Schmierpapier taugt zu mehr, als nur zu Schmierereien – eine Erkenntnis, die sich in der Vergangenheit immer wieder, aber nicht zu oft bewahrheitete! 

Das heute hier präsentierte Bild ist so ein Schmierpapierbild. Angefangen aus Langeweile auf einem etwas angefledderten, schon räudigeren und etwas fleckigeren Stück Normpapier niederer Qualität, war es zu Beginn nur eine grobe Skizze, ein unzusammenhängendes Gekritzel anno 2008. Skizzen haben einen besonderen Reiz, denn ihnen fehlt das sonst so Geplante, die Kontrolle über den einzelnen Strich und auch das Angestrengte. Die "guten" bzw. "vorzeigbaren" Bilder sind stets vorkonstruiert, weitestgehend durchdacht und, wenn man so will, komponiert. Eine Skizze aus Langeweile und Zeitvertreib dagegen ist ein Kind des Zufalls – so wie eben dieses. Denn je gelangweilter ich damals war, desto mehr beschäftigte ich mich mit diesem schludrigen Zettel und den flüchtigen Strichen, die ich da mittels blauem Kugelschreibers aufs Blatt krakelte. So zügelte ich mich nicht mehr und begann die einzelnen groben Skizzen miteinander zu verbinden. Die Nutzung eines blauen Textmarkers und eines ebenfalls blauen Fineliners gab dem ganzen den rechten Schliff und die finale Version ist so herrlich überfrachtet, wie es nur möglich war … und am Ende war aus einem flüchtigem Geschmiere ein Stück Vorzeigbares geworden – Ende gut, alles gut.

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen